| View Comments ]

Zugunglück in Belgien - Mehr als 20 Tote!

Mindestens 20 Tote bei schrecklichen Zugunglück in Belgien nahe Buizingen /Brüssel.
Bei einem Zugunglück in Belgien sind laut Angaben der Behörden mindestens 20 Menschen tödlich verunglückt.


Weiter noch sind etliche Insassen verletzt worden - wie viele es genau sind ist bislang nicht bekannt. Jedoch wird die Zahl der Verletzten und Toten leider noch weiter nach oben korrigiert werden müssen.

Zwei Personenzüge waren während des Berufsverkehrs gegen 8.30Uhr in der Früh zwischen den Bahnhöfen Buizingen und Halle am Brüsseler Stadtrand frontal zusammengestoßen.


Dabei verkeilten sich die beiden ersten Waggons ineinander und wurden durch die Wucht des Aufpralls nach oben katapultiert. Die Feuerwehr musste viele Passagiere aus den schwer beschädigten Wagen mit schwerem Gerät befreien.

Die Rettungsarbeiten dauern bislang an und werden noch in die Nacht hinein andauern!

Die Schwerverletzten wurden noch an Ort und Stelle behandelt und dann zur späteren Behandlung in ein Krankenhaus nahe dem Belgischen Halle gebracht. Der Bürgermeister machte klar das alles getan werde was möglich sei, um die Verletzten optimal zu versorgen.

Die leichter Verletzten wurden in ein Sportzentrum in Halle gebracht. Die Behörden richteten dort ein Krisenzentrum ein.

Wie es zu dem Unfall kam ist bis jetzt noch nicht geklärt es bleibt nur zu hoffen das möglichst schnell eine Aufklärung über den Unfallhergang stattfindet.

UPDATE:

Nach neusten Erkenntnissen könnte das Zugunglück aufgrund von vereisten Gleisen zustande gekommen sein! Durch solche Bedingungen kann sich der Bremsweg der Züge extrem verlängern! Es kann auch passieren das eine Weiche sich durch Eis nicht einstellen lässt.
Wenn beide Faktoren zusammen kommen dann kann es sein das solch ein Unglück zustande kommt!

Der Internationale Zugverkehr ist durch das Unglück derzeit gestört.

Danke an unseren Fotosender! Für die Mitarbeit!

blog comments powered by Disqus
 
>