| View Comments ]

Vancouver 2010: Silber für die Damen Langlauf-Staffel. Heute ging es bei den Damen um das Edel-Metall bei der Langlauf Staffel der olympischen Winterspielen in Vancouver. Es war ein wirklich spannender Wettbewerb.

Startläufer für die deutsche Mannschaft war Katrin Zeller, die beim 1. Wechsel Platz 3 belegte, das Team aus Schweden war beim Wechsel nach 5 km mit einer Zeit von 14:47.1 in Führung.  Auf Platz 2 war das Team aus Norwegen, Katrin Zeller hatte einen Rückstand von nur 6.6 Sekunden an die 2. Staffel-Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle übergeben. Katrin Zeller kommentierte war nach ihrem Rennen sehr zufrieden, die Taktik sei aufgegangen. Sehr schlecht ist es für Titelverteidiger aus Finnland in der 1. Staffel gelaufen, auf Schweden hatte Finnland beim 1. Wechsel 48.7 Sekunden Rückstand.


Evi Sachenbacher-Stehle hatte bei ihrem Lauf zum Ende hin Probleme. Beim Aufstieg zu  Kilometer 3,5 hatte Evi Sachenbacher-Stehle die bis dato sehr gut in der vorderen Gruppe lag einen Durchhänger, so entstand eine größere Lücke zur Führungsgruppe. Nach Evi Sachenbacher-Stehle´s 5 km platzierte sie Deutschland auf Platz 6 mit einem Rückstand von 28,7 Sekunden. Polen war beim 2. Wechsel mit einer Zeit von 29:25.6 Platz 1, Italien auf Platz 2 hatte 2.4 Sekunden Rückstand vor Norwegen die 10,8 Sekunden Rückstand auf Polen hatten. Finnland konnte aufholen und belegte Platz 7 mit einem Rückstand von 42,5 Sekunden.

Evi Sachenbacher-Stehle übergab bei 2. Wechsel an Miriam Gössner, die einen guten Lauf hinlegte und sich in der 2. Gruppe direkt hinter der Führungsgruppe lief. Beim 3. Wechsel lag Norwegen auf Platz 1 mit einer Zeit von 42:29.6, Italien auf Platz 2 mit 0.2 Sekunden Rückstand auf 3 war schon Finnland vorgerückt mit einem Rückstand von 16,7 Sekunden, direkt hinter Finnland zeitgleich die deutsche Miriam Gössner, die an die Schlussläuferin Claudia Nystad übergab.

Claudia Nystad legte eine super 2. Runde ab und versuchte wirklich alles, den Rückstand wieder aufzuholen und konnte bei km 4,2 als 2. Platzierte die finnische Schlussläuferin sogar stehen lassen.

Norwegen hatte eine Zielzeit von 55:19.5, Deutschland auf Platz 2 mit einem Rückstand von 24.6 Sekunden und Finnland 30.4 Sekunden Rückstand auf Platz 3.

Die Platzierungen der Langlauf-Staffel der Damen im Überblick:

Gold für Norwegen
Silber für Deutschland
Bronze für Finnland

blog comments powered by Disqus
 
>