Bau-Pfusch auch bei Düsseldorfer U-Bahn!
Fehlen nun nach der Kölner Baupfuscherei auch bei der neuen Düsseldorfer U-Bahn-Trasse notwendige Baumaterialien? Bei Prüfungen entdeckten externe Sachverständige gefälschte Bauprotokolle. Der zuständige Baukonzern Bilfinger Berger bestätigte die Unregelmäßigkeiten. Nur fragt man sich ernsthaft ist es Routine das gepfuscht wird?! Fehlen wieder Stahlteile die wichtig sind?!
Wie Gregor Bonin der verantwortliche Baudezernent Heute im Düsseldorfer Rathaus mitteilte, seien die fehlerhaften Dokumente bei der Auswertung der Aktenlage entdeckt worden.
Nach der Geschichte um den Kölner U-Bahn-Bau hatte die Düsseldorfer Stadtverwaltung zusätzliche externe Prüfingenieure für die neue "Wehrhahn-Linie" eingeschaltet. Da hier auch der gleiche Baukonzern tätig ist ( Bilfinger Berger).
In den gesamten rund 400 vorliegenden Messprotokollen zu den Schlitzwänden wurden nach Aussage von Bonin immerhin 27 Auffälligkeiten festgestellt die genauer geprüft werden müssen. Die Fälschungen sind ganz offenkundig von denselben Arbeitern vorgenommen worden, die auch für die Schlampereien am Kölner U-Bahn-Bau verantwortlich seien, sagte Bonin.
Wie es dazu kommen kann bleibt unverständlich, genauso das erst jetzt außenstehende Firmen Kontrollen durchführen die Notwendig sind. Denn spätestens jetzt ist wieder der alte Spruch: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. aktueller denn je!
Die Stadt Düsseldorf hat bereits Strafanzeige gegen die Verantwortlichen erstattet.
[18:23
|
View Comments
]
blog comments powered by Disqus