| View Comments ]

Vancouver 2010: Unfall-Video Nodar Kumaritaschwili. Wir hatten bereits heute Nacht schon von dem schlimmen tödlichen Unfall des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili (21) berichtet. Er verunglückte gestern beim Abschlusstraining in der letzten Kurve mit 144,3 km/h, als er gegen den Strahlträger der Dachkonstruktion prallte.

Alle Rettungsversuche direkt vor Ort und im Krankenhaus blieben leider erfolglos, Nodar Kumaritaschwili ist tot und somit der erste Tote bei den olympischen Winterspielen überhaupt.


Im Internet bei LiveLeak.com ist inzwischen ein Video Aufnahmen eines Nachrichtensenders aufgetaucht, die den Unfall zeigen.




Es ist nicht der erste Olympia Unfall auf dieser Whistler (Rodel) Bahn, auch Italiens Rodel Fahrer Armin Zöggeler schlidderte 200 Meter durch den Eiskanal. Die Rumänin Violeta Stramaturaru war nach einem Unfall bewusstlos. Experten warnten bereits vor den olympischen Spielen vor dieser Bahn, wo die Rodler Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erreichen können.

Der Rodel-Weltverband FIL entschied gestern, dass die olympischen Rodel Rennen in Whistler dennoch stattfinden werden, so finden die ersten beiden Rennen am Samstagabend um 17:00 statt (unsere Zeitrechnung 02:00). Am Sonntag dann die beiden Finalläufe.

An der Stelle, wo Nodar Kumaritaschwili aus der Bahn geschleudert wurde, sollen erhöhte Banden angebracht werden, um einen erneuten Unfall vorzubeugen.

Für Nodar Kumaritaschwili ist das jedoch bereits alles zu spät, man hätte auf die Warnungen der Experten im Vorfeld reagieren sollen.

blog comments powered by Disqus
 
>