| View Comments ]


Vancouver 2010: Olympia-Eröffnungsfeier

Schwarze Schals wurden getragen, die Fahnen wurden auf halbmast gesetzt.
Eine schweige Minute für den jungen Nodar Kumaritaschwili folgte. Ein würdiger Moment für einen Sportler der einen großen Traum hatte!


Überschattet von den schreklichen Unfalltod des georgischen Rodlers wurden in Vancouver die 21. Winterspiele eröffnet

Seine georgischen Mit-Olypioniken trugen schwarze Trauerschals als Zeichen ihrer Betroffenheit. Dann entzündeten die kanadischen Sportlegenden Wayne Gretzky, Steve Nash und Nancy Greene gemeinsam das wunderschöne Olympische Feuer!

Nodar Kumaritaschwili

Dennoch wurde die Feier überschattet vom Tod des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili. Der 21-Jährige Rodler war beim Abschlusstraining auf der Olympiabahn in Whistler in der Thunderbird-Kurve nach der Zieldurchfahrt aus der Bahn geschleudert worden und prallte mit Kopf und Rücken gegen einen Stahlträger.

Die Eröffnungsfeier wurde dann auch Kumaritaschwili gewidmet: Kurz vor dem olympischen Eid gedachte das gesamte Stadion mit einer Schweigeminute des toten Olympioniken. Alle Zuschauer erhoben sich von ihren Plätzen als die georgische Mannschaft einmarschierte und applaudierten. Direkt im Anschluss führte der dreifache Bob-Olympiasieger André Lange die 153-köpfige deutsche Mannschaft ins Stadion.

60.000 Zuschauer im BC Place Stadium und etwa zwei Milliarden Menschen vor den Fernsehern verfolgten die erste Olympia-Eröffnungsfeier.

An die Gastgeber gerichtet sprach Rogge: "Danke Kanada für die großartige Loyalität zu den olympischen Werten." Danach dankte der sympathische Belgier auch den vier Stämmen der First Nations, den Ureinwohnern von Nordamerika.


Technik-Panne beim Entzünden der Olympischen Flamme!

Den olympischen Eid sprach die zweimalige Eishockey-Olympiasiegerin Hayley Wickenheiser. Zum Abschluss dann wurde auch das letzte große Geheimnis der Eröffnungsfeier enthüllt: "The Great one" Wayne Gretzky entzündete das olympische Feuer gemeinsam mit Basketball-Profi Steve Nash und der ehemaligen Ski-Rennläuferin Nancy Greene.

Allerdings sorgte eine Technik-Panne noch für einige kleine Verzögerungen: Nur drei der vier Eissäulen, die den Flammenkessel tragen sollten, konnten aus dem Boden herausfahren - die Olympioniken mussten daraufhin schnell improvisieren, was jedoch sehr gut gelang. Gretzky brachte das Feuer anschließend zu seinem dauerhaften Standort nach Coal Harbour, es war eine würdevolle Entzündung.

Das musikalische Programm bei der Zeremonie besorgte unter anderem Nelly Furtado und Bryan Adams. Es war ein wundervoller Live Auftritt beider Stars!

Am Rande der Feier protestierten viele Bürger gegen die Armut in Vancouver, sie wurden von Polizei und Ordnungskräften vom Stadion fern gehalten!

Insgesamt geht eine absolute Rekordzahl von rund 2700 Olympioniken aus 82 Nationen in den 86 Entscheidungen an den Start! Somit sind die Winterspiele einer der größten die es bis Heute gab! Die Spiele dauern bis zum 28. Februar und wir berichten Aktuell und immer Brandheiss zu den Geschehnissen in Vancouver.

Alle Infos immer Brandheiss hier!

blog comments powered by Disqus
 
>