WAS ist neu an USB 3.0? Technische Daten
Eine der wichtigsten Neuerung der dritten USB Generation ist die höhere Geschwindigkeit: Dank des neuen SSM (Super Speed Mode) sollen Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 Gigabit !!pro Sekunde!! übertragen werden bislang schaffte man nur 480 MBit/s, selbst die gängigen Standards Firewire und E-SATA sind deutlich langsamer.
Für solchen enormen Speed werden allerdings neue Kabel und Stecker nötig. Diese bleiben jedoch abwärtskompatibel, die langsameren Modi und entsprechende Geräte lassen sich also auch weiterhin nutzen. Überdies soll USB 3.0 etwas energieeffizienter arbeiten als die älteren Generationen.
Wann Kam USB?
Die Einführung des ersten USB-Standards (Fullspeed USB,war bis zu 12 MBit/s schnell) gelang mit Intel als Anführer des Entwicklungsteams im Jahr 1996.
Nun stand dem PC endlich eine universell einsetzbare Schnittstelle für jegliche Peripheriegeräte zu Verfügung, Egal ob nun Drucker oder Maus, Scanner oder Kamera all das spielte nun keine Rolle mehr. Erst im Jahr 2000 erfolgte die neue Verabschiedung des USB 2.0 mit dem neuen HighspeedUSB-Mode, der bis zu 480 MBit/s Bandbreite bot.
Warum dann jetzt USB 3.0?!
Ein ganzes Jahrzehnt nach der Einführung gehört USB 2.0 heute zu einem modernen PC dazu, es lässt sich nicht mehr weg denken und macht unsere WElt einfacher: USB Sticks, Kamera und Drucker alles über ein Kabel!
Bis zu zwölf Ports stehen dem Anwender Heutzutage bei aktuellen Chipsätzen zur freien Verfügung alle läuft Stabil und schnell, egal was nun dran angeschlossen wird, der USB 2.0 lädt Geräte und überträgt Daten ohne Murren und ohne Zicken. Also alles in Ordnung oder?
Nein!
Die 480 MBit/s oder 60 MByte/s stehen zwar bei USB 2.0 auf dem Papier, in der Praxis jedoch wieder kommt kaum eine externe USB 2.0 Harddisk auf eine Transferrate von mehr als 35 MByte/s!
Das liegt zum Teil an Konvertern, welche die Bandbreite festplattenseits begrenzen und an USB-Controllern die dazu auch noch Bremsen. Dabei könnten die modernen Festplatten heute über 100 MByte/s sequenzielle Lesegeschwindigkeit und bis zu 300 MByte/s Burst-Geschwindigkeit aus dem Plattenspeicher blasen und das ohne Schwerlast für die Geräte! Also noch lange kein zufriedenstellender Zustand und daher muss sich etwas Ändern!
Dieser Mangel führte in den ganzen letzten Jahren schon zur Einführung des E-SATA-Standards für externe SATA-Festplatten. Jedoch setzt der Standard sich nicht durch!
allerdings konnte er sich bisher nicht auf breiter Front durchsetzen, vermutlich deshalb, weil der Schnittstelle im Gegensatz zum USB die Komponente "universell" fehlt.
Beim Blick in die nächst bevorstehenden Jahren sieht man eines immer mehr, die Speichermedien werden immer größer und schneller, das bedeutet wiederum das die momentane Höchstgeschwindigkeit des USB 2.0 nicht mehr reichen wird! Und da USB 3.0 schnell ist (Bis zu 5 Gigabit pro Sekunde sollen im Superspeed Mode durch die Kabel rauschen können) wird dieser Standart immer mehr zu einer Pflicht der Pc Hersteller, da man in Sportwagen kein Wasser hinein tanken kann.
Die Technologie des USB 3.0
USB-3.0-Endgerät lassen sich an einem USB-2.0-Port betreiben (natürlich mit der Einschränkung, dass ein Transfer der Datenmengen dann etwas länger dauern wird) und umgekehrt funktioniert es auch, mit anderen worten USB 2.0 läuft an USB 3.0.
Eine sehr wichtige Rolle spielt hierbei das USB-Kabel. Um Datenfluss zu gewährleisten, bleiben die alten USB-Kontakte in den Steckern bestehen um dann aber USB 3.0 nutzen zu können, muss jedoch ein spezielles Kabel benutzt werden, das zusätzlich zu den alten vorhandenen Kontakten weitere Verbindungen mit zwei neuen zusätzlichen Aderpaaren besitzt.
Nur auf diesen Wege kann die bis zu zehnmal so hohe Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber USB 2.0 erreicht werden. Das bedeutett jedoch wiederum auch: Wer ein USB-3.0 Gerät an einen USB 3.0 Computer einsetzt, aber nur ein handelsübliches USB-2.0-Kabel verwendet, bremst sich selbst aus, da die neuen Teile im Kabel und im Stecker ja fehlen.
Weiter noch benötigt USB 3.0 keine neue Software Version für das Betriebsystem, das heisst Windows und Co erkennen das Gerät von Beginn an und es soll keine Probleme geben mit Treiber Versionen und Co!
Hier eine kleine Auflistung des Geschwindigkeit / Zeit / Datenmengen Verhältnis
Größe der Datei ( inMB) 4mb /256mb/ 1.000mb/ 6.000mb/ 16.000mb/ 25.000mb
USB 3.0: 0,01 Sek./ 0,8 Sek/. 3,3 Sek./ 20 Sek. 53,3 Sek./ 70 Sek.
USB 2.0 :0,1 Sek./ 8,5 Sek. 33 Sek./ 3,3 Min./ 8,9 Min./ 13,9 Min.
USB 1.0 :5,3 Sek./ 5,7 Min./ 22 Min./ 2,2 Std./ 5,9 Std. /9,3 Std.
Derzeit sind die ersten Produkte auf dem Markt frei verfügbar, die USB 3.0 unterstützen. Also sollten sie beim Kauf eines neuen Rechners darauf achten das er den neuen Standart unterstützt oder schon eingebaut hat, es gibt derzeit einige Hersteller die das neue Medium schon unterstützen darunter IBM.
[17:25
|
View Comments
]
Unser Fazit:
Der Preis liegt geringfügig Höher und ist erschwinglich somit sollten in Zukunft die Datenströme wieder ungebremst fließen können! Also viel Freude beim Kopieren!
blog comments powered by Disqus