Schiff erreicht Insel Hiddensee, Bewohner Atmen auf.
Aufatmen auf der Insel Hiddensee: Erstmals seit zehn Tagen hat Heute wieder ein Schiff die Insel erreicht. Nach einer fast siebenstündigen Fahrt im Schritttempo legte der Tonnenleger Görmitz, ein spezielles Schiff zum Auslegen und Einholen von Seezeichen - im Hafen von Vitte (Auf Hiddensee) an.
Das Schiff hatte bereits am Samstagabend eine Fahrrinne zum Hafen von Schaprode auf Rügen gebrochen. Die "Görmitz" brachte Tonnen an Lebensmittel und Heizöl in Spezialbehältern auf die Insel.
Damit die Bewohner das Notwendigste besitzen, was sie zum Leben benötigen
Kein Fährverkehr möglich war bis vor kurzen möglich!
Der normale Schiffsverkehr zur Insel sei aber weiterhin noch immer nicht möglich, sagte die Geschäftsführerin der Reederei auf Hiddensee, Sabine Schmidt. Da das Inseleigene Schiff zur Zeit noch immer defekt sei.
Die "Görmitz" hatte zuvor das nur begrenzt manövrierfähige Fährschiff "Vitte" in die offene Ostsee geleitet. Anschließend setzte die "Vitte" mit eigener Kraft die Fahrt bis in den Hafen von Rostock zur Reparatur in einer Werft fort.
Das Schiff verkehrt normalerweise zwischen den beiden Inseln Rügen und Hiddensee, war aber zuletzt ausgefallen wegen eines technischen Defekts. Die Fähre soll nun wieder so schnell wie möglich repariert werden, um den Liniendienst zu den Inseln wieder aufnehmen zu können.
Eine Luftbrücke galt zuletzt als Notlösung und ein Hubschrauber versorgte die Menschen auf dem Eiland mit Medikamenten, omit war die Lage nie kritisch gewesen, jedoch nachdem ein Schiff jetzt die Insel wieder erreicht hat atmen die Bewohner wieder durch und schlafen mit Sicherheit wieder etwas ruhiger!
Das Newstagger Team drückt den Bewohner der Insel die Daumen und hofft das sich die LAge noch weiter entspannt!
[17:53
|
View Comments
]
blog comments powered by Disqus