| View Comments ]

Canisius-Kolleg in Berlin: Sexueller Missbrauch an jesuitischer Eliteschule. An dem katholischen Elitegymnasium Canisius-Kolleg in Berlin-Tiergarten kam es über wohl Jahrzehnte hinweg zu sexuellen Missbräuchen von Lehrern gegenüber Schülern.

Der Rektor der Schule, Pater Klaus Mertes schrieb nun einen offenen Brief an 600 ehemaliger Schüler des Canisius-Kolleg in Berlin:

"Mit tiefer Erschütterung und Scham habe ich diese entsetzlichen, nicht nur vereinzelten, sondern systematischen und jahrelangen Übergriffe zur Kenntnis genommen."
Die sexuellen Übergriffe sollen in den 70er und 80er Jahren stattgefunden haben, 2 Padres stehen unter Verdacht, beide haben den Jesuiten Orden bereits in den 80er Jahren verlassen und ist seither auch nicht mehr für die Schule tätig gewesen.

Über die genaue Opferzahl ist bislang noch nichts bekannt gegeben.

blog comments powered by Disqus
 
>