| View Comments ]

Der WahlOmat ist Online! Gefahr von Manipulation?!

Es stehen Wahlen an! Und da es am 9.Mai in NRW um die Landtagswahlen geht und viele Junge Menschen noch nicht wissen was sie denn wirklich wählen sollen fragen sich viele wo kann man sich erkundigen? Da soll es ja nun eine Internetseite geben die einen dabei helfen will sich zu entscheiden, doch ist es wirklich eine Hilfe die ohne eine Form von Manipulation finktioniert? Oder wird man anhand von vorgegebenen Fragen in eine Antwort hinein gezwungen?

Der WahlOmat ist eine Aktion einer Jugendredaktion, die von der Bundeszentrale und der Landeszentrale für politische Bildung stammt, diese erhebt den Anspruch ohne eine Form von Manipulation bei der Entscheidung der Wahl zu helfen, dennoch geben sie ntworten vor und stellen Fragen die eine bestimmte Antwort erzwingt und das ist eine Form der Manipulation! Auch wenn es nicht so erscheint dafür hier ein Beispiel:

Frage: Eine alte Frau behindert mit ihren Wagen den Straßenverkehr auf´s schlimmste und blockiert eine komplette Hauptstraße, wie würden sie das nun vermeiden wollen?

A Die Frau sollte einen Test zu Fahrtauglichkeit machen

B Personen über 65 sollten einen Test zur Reaktionszeit vornehmen

C Personen die gesundheitliche Einschrenkungen haben sollten einen gennerellen Test zur Fahrtauglich kein machen, so auch die Dame.

Sie sehen daran das man keine richtige Wahl hat, denn die Antworten zu der gestellten Frage beinhalten alle das Gleiche!  Die Frau soll zu einen Test gehen, gut das Beispiel ist einfach aber dennoch passt es zum WahlOmat! Er gibt Fragen und Antworten vor und nimmt einen so die Wahl ganz heimlich ab.
Lassen sie sich nicht mittels einer Internetseite manipulieren, denn Sie haben die Wahl und dabei sollten sie sich selber Fragen und Antworten zu den Parteien stellen und sie sich ebenso selber beantworten!

Wir hoffen das sie es nun etwas anders sehen! Vielen dank für ihre Zeit!
EDIT:
Wir entschuldigen uns für den Fehler und danken für die erbrachte Kritik, dennoch vertreten wir diese Meinung. Denn auch mit "Zustimmung" und "Stimme ich nicht zu" lässt sich der Befragte Manipulieren, es kommt nämlich auch auf die gestellte Frage an!

Ihr Newstagger- Team!

blog comments powered by Disqus
 
>