Google Doodle ehrt Physiker Dennis Gabor:
Und wieder gibt es ein neues Google Doodle zu sehen wieder hat es Kultstatus. Nach wunderschönen bunten Bildchen vom 1. Juni, dem Welt-Kindertag, folgt heute nur ein schlichtes ja gerade zu spartanisch wirkende Hologramm, selbstverständlich mit den sechs Buchstaben der Suchmaschine, die jeder kennt darin.
Doch für wem ist das Doodle denn diesmal?!
Das neue Google Doodle, das schlichte Hologram; ist zu Ehren eines Mannes gestaltet, der heute seinen 110. Geburtstag feriern würde wenn er denn könnte, aber der gute Mann ist schon Tod. Es handelt sich dabei um den Physiker Dennis Gabor, einen ungarischen Wissenschaftler, der, wie man aus dem Doodle bereits entnehmen könnte sofern man es wissen würde, das Prinzip der Holografie entwickelt hat.
Dennis Gabor wurde schon am 05. Juni 1900 in Budapest geboren, denkt man da an Hologramme? Der gute Mann studierte Ingenieurwissenschaften an der Universität von Budapest und der von Berlin danach ging er nach seiner Promovierung zu den damals führenden Technik Konzern Siemens.
Da er jedoch jüdischer Herkunft war, emigrierte er zur Zeit des Dritten Reiches wegen der Judenverfolgung und ihm drohenden Tod nach England. Im Jahre 1947 entwickelte er dann schließlich das Prinzip der Holografie, wie wir es Heute kennen! Eine einmalige Entdeckung und zukunftsweisende Technik war geboren!
Hologramme faszinieren uns Heute noch und wirken absolut futuristisch.
Wenig später begann er an der Universität zu London seine Lehren und bekam dann im Jahre 1971 den Nobelpreis für Physik der genaue Wortlaut hier: "für seine Erfindung und Entwicklung der holografischen Methode“. Als Inhaber von mehr als 100 Patenten starb Dennis Gabor schließlich am 8. Februar 1971 in London als ein reicher Mann im Alter von 71 Jahren der mit viel wissen gesegnet war. Doch er legte den Grundstein für eine ganze Grundsäule der Technik! Lasertechnik leitet sich auch aus der Holographie ab und als solches häten wir ohne den Mann keine CD´s
Zu Ehren des Physikers Dennis Gabor hat Google Heute ein ihm zu Ehren eigenes Doodle gestaltet, das an den Physiker aus Ungarn erinnern soll!
[16:28
|
View Comments
]
blog comments powered by Disqus