Starkes Erdbeben in Mexiko
Der Mexikanische Bundesstaat Baja California wurde am Sonntag von einem Erdbeben der Stärke 7,2 erschüttert. Zwei menschen starben, viele weitere wurden verletzt.
Mexicali ist mit rund einer Millionen Einwohner die Hauptstadt von Baja California. Dort ist ein Parkhaus eingestürzt. Die Strom- und Wasserversorgung ist in vielen Teilen der Städte zusammen gebrochen. Außerdem sind Feuer ausgebrochen.
60 Kilometer südöstlich von Mexicali und in zehn Kilometern Tiefe lag das Zentrum des Bebens. Mit einer Stärke von 7,2 war es sogar so stark, dass es bis in die US-Bundesstaaten Kalifornien und Arizona zu spüren war. Innerhalb einer Stunde kam es ebenfalls zu drei heftigen Nachbeben. Eines davon erreichte die Stärke 5,1.
Das Erdbeben kostete mindestens zwei Männern das Leben. Einer wurde beim Einsturz seines Hauses getötet. Ein weitere wurde von einem Auto überfahren, nachdem er in Panik auf die Straße gerannt ist. Viele weitere Menschen wurden, hauptsächlich durch herumfliegende Gegenstände, verletzt.
Der Notstand für die Region Mixicali wurde bereits von der Regierung ausgerufen. Es wird mit schweren Schäden gerechnet. Dieses teilte der Direktor des mexikanischen Erdbebeninstitutes mit.
.
[11:16
|
View Comments
]
blog comments powered by Disqus