| View Comments ]

Russland: Sieben deutsche Touristen sterben bei Lawinen-Unglück
Sieben Snowboarder starben in Russland als ihr Hubschrauber von einer Lawine erfasst wurde. Sieben weitere Menschen überlebten das Unglück.

Bei einem Lawinenunglück in Russland sollen mindestens sieben deutsche Touristen getötet worden sein. Am Samstag wurde ihr Hubschrauber auf der pazifischen Halbinsel Kamtschatka von einer Lawine erfasst. Das Zivilschutzministerium soll bestätigt haben, dass zwei Besatzungsmitglieder ebenfalls ihr Leben verloren haben. 18 Menschen sollen an Board gewesen sein, darunter 14 Deutsche.

Die anderen sieben Touristen, sollen das Unglück überlebt haben. Zusammen mit einem Crewmitglied wurden sie schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, hieß es. Es sollen zwei Ärzteteams zu der Unglücksstelle geflogen worden sein, die sich ca. 70 Kilometer von der Stadt Jelisowo entfernt befinden soll. Vermutlich wurde der Helikopter nach der Landung von einer Lawine erfasst.

Helikopter lösen immer wieder Lawinen auf wenn sie starten oder landen. Zum einen soll dies an den Vibrationen liegen, die sie verursachen, aber auch durch die Luft , die durch die Rotorblättern auf die Schneefläche gepresst wird. In Deutschland werden Landungen auf Schneeflächen deswegen regelmäßig geübt. Dabei werden oft auch Experten der deutschen Bergwacht hinzugezogen, um ungefährliche Stellen für eine Landung zu finden.

.

blog comments powered by Disqus
 
>